Elterninfo nach den Osterferien

13.04.2022

Liebe Eltern,

nachdem wir alle (Kinder, Eltern und Lehrer) die Osterferien genutzt haben, um uns etwas von den Wirren der Pandemie, von der Bedrohung durch Russland (Informationsflut) und dem ständigen Wechsel von Vertretungsplänen zu erholen, beginnen wir nach den Ferien mit einem neuen Stundenplan.

Drei Gründe sind weiter dafür ausschlaggebend:

• Frau Karau wird weiter nicht anwesend sein.
  • Umsetzung des Doppelstundensystems.
  • Keine personelle Entlastung in Sicht.

1. Die Klasse 1a wird ab 25.04.2022 von Herrn Feilke geführt. Herr Feilke ist seit SJ 2021/22 an unserer Schule, unterrichtet vorwiegend Sport, befindet sich in einer pädagogischen Qualifizierung und kennt diese Klasse vom ersten Unterrichtstag.

1. Die Klasse 2 hat laut Stundenkontingent 21 Stunden. Das heißt an einem Tag haben die Kinder 5 Stunden. In der 5. Stunde gehen Sie wie gewohnt Essen und Spielen und in der 6. Stunde haben sie noch einmal Sport. An diesem Tag wird es keine schriftlichen Hausaufgaben geben. Lesen gehört weiterhin zum täglichen häuslichen Ritual!

1. Bitte benutzen Sie ab 25.04.2022 ausschließlich den Haupteingang. Das gilt auch für alle Klassenstufen. Ab 07:15 Uhr öffnen wir die Tür, die Schüler betreten ihre Klassenräume und bereiten sich auf dem Unterricht vor.

1. Klasse 3a/3b werden aufgrund von Personalmangel nur die Lernzeiten/Hausaufgabenzeiten gemeinsam verbringen und pädagogisch beaufsichtigt!

1. Von Montag bis Donnerstag erfolgt die Erteilung des Unterrichts und die Betreuung von 07:15 – 13:00 Uhr (Hortübernahme/Busaufsichten inklusive)

1. Freitags können Sie Ihre Kinder gern:

• Klasse 1/2 ab 11:10 Uhr
  • Klasse 3/4 ab 12:10 Uhr
  • Klasse 5/6 ab 13:00 Uhr

abholen.

1. Bitte denken Sie daran, dass in der ersten Schulwoche nach den Ferien am Montag, Mittwoch und Freitag voraussichtlich letztmalig in diesem Schuljahr die Testpflicht für Ihre Kinder besteht.

Ich wünsche Ihnen noch ein paar schöne erholsame Urlaubstage.

D. Schmidt

Schulleiterin (k.)