Pädagogische Schwerpunkte

Wir gestalten den Unterricht ganzheitlich und schülerorientiert.
  • Der Erwerb von Wissen und Können, von bestimmten Fähigkeiten und Fertigkeiten und sozialen
  • Kompetenzen bildet die Basis für eine erfolgreiche Schullaufbahn eines jeden Kindes.
  • Die Unterrichtsorganisation erfolgt auf der Basis der gültigen Rahmenlehrpläne und wird entsprechend der personellen und sächlichen Möglichkeiten für jedes Schuljahr aktualisiert.

 

Wir gestalten die Unterrichtsinhalte vielseitig und altersgerecht.
  • Das gemeinsame Lernen in positiver Lernumgebung ist die Grundlage für angstfreies aber leistungsorientiertes Lernen. Lern - und Arbeitsmethoden werden vermittelt und geübt.
  • Partner - und Gruppenarbeit, Lernen nach Tages - und Wochenplänen und Lernwerkstätten und Stationenlernen werden altersentsprechend eingesetzt um den selbstständigen Wissenserwerb durch die Schülerinnen und Schüler zu fördern.
  • Wir gestalten unsere Schule als Lern - und Lebensort für alle Kinder.
  • Die individuellen Lern - und Lebenssituationen der Kinder werden in der täglichen Arbeit berücksichtigt.
  • Gemeinsam mit den Eltern legen die Klassen - und Fachlehrer Maßnahmen zur individuellen Förderung eines jeden Schülers fest.
  • Im Rahmen des Unterrichts(Differenzierung), in den Lernzeiten, durch Zusatzangebote für leistungsschwächere und leistungsstarke Schüler wollen wir jeden Schüler zu den für ihn bestmöglichen Ergebnissen führen.
  • Im Ganztagsbereich gibt es eine Vielzahl von Freizeitangeboten(AG),die von Lehrkräften und außerschulischen Partnern geleitet werden und jährlich entsprechend der Wünsche der Schüler im Rahmen der personellen Möglichkeiten gestaltet werden.
  • Die Umsetzung der pädagogischen Schwerpunkte wird durch eine Reihe von Konzepten und Vereinbarungen gesteuert. Die Konzepte und Beschlüsse sind im Anhang aufgeführt.