Eltern

Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften ist ein unverzichtbares Kriterium der Bildungs - und Erziehungsarbeit und erfordert von allen Beteiligten ein überlegtes fachliches und zeitliches Management. Eltern werden durch die Klassenleiter und innerhalb der schulischen Mitwirkungsgremien an der Planung und Durchführung von Veranstaltungen beteiligt. Mitwirkung findet statt, durch:

 

Elterngespräche

Jede Lehrkraft hat einmal pro Woche eine Sprechzeit, die den Elternbekannt ist und genutzt werden kann, um Informationen zur Leistungs - und Verhaltensentwicklung auszutauschen.

 
Elternsprechtag

Sprechtage finden zweimal im Schuljahr statt. Auch hier steht die Information und der Austausch über Leistungen und Verhalten im Mittelpunkt der Gespräche.

 
Klassenelternversammlung

Im Rahmen dieser Veranstaltungen wird an der aktiveren Einbindung der gewählten Elternsprecher gearbeitet.

 

Elternkonferenz und Schulkonferenz

Mitarbeit und aktive Teilhabe der gewählten Elternsprecher in diesen Gremien ist gewünscht aber noch ausbaufähig, ebenso die Mitwirkung von Elternvertreter im Kreiselternrat und in der Lehrerkonferenz - Unterstützung von Projekten der Klasse und der Schule.