Pädagogische Schwerpunkte
Wir gestalten den Unterricht ganzheitlich und schülerorientiert.
Der Erwerb von Wissen und Können, von bestimmten Fähigkeiten und Fertigkeiten und sozialen Kompetenzen bilden die Basis für eine erfolgreiche Schullaufbahn eines jeden Kindes.
Die Unterrichtsorganisation erfolgt auf der Basis der gültigen Rahmenlehrpläne und wird entsprechend der personellen und sächlichen Möglichkeiten für jedes Schuljahr aktualisiert.
Wir gestalten die Unterrichtsinhalte vielseitig und altersgerecht.
Das gemeinsame Lernen in positiver Lernumgebung ist die Grundlage für angstfreies aber leistungsorientiertes Lernen. Lern - und Arbeitsmethoden werden vermittelt und geübt.
Partner - und Gruppenarbeit, Lernen nach Tages - und Wochenplänen und Lernwerkstätten und Stationenlernen werden altersentsprechend eingesetzt um den selbstständigen Wissenserwerb durch die Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Wir gestalten unsere Schule als Lern - und Lebensort für alle Kinder.
Die individuellen Lern - und Lebenssituationen der Kinder werden in der täglichen Arbeit berücksichtigt.
Gemeinsam mit den Eltern legen die Klassen - und Fachlehrer Maßnahmen zur individuellen Förderung eines jeden Schülers fest.
Im Rahmen des Unterrichts(Differenzierung), in den Lernzeiten, durch Zusatzangebote für leistungsschwächere und leistungsstarke Schüler wollen wir jeden Schüler zu den für ihn bestmöglichen Ergebnissen führen.
Im Ganztagsbereich gibt es eine Vielzahl von Freizeitangeboten(AG),die von Lehrkräften und außerschulischen Partnern geleitet werden und jährlich entsprechend der Wünsche der Schüler im Rahmen der personellen Möglichkeiten gestaltet werden.
Die Umsetzung der pädagogischen Schwerpunkte wird durch eine Reihe von Konzepten und Vereinbarungen gesteuert. Die Konzepte und Beschlüsse sind im Anhang aufgeführt.