Eltern
Dank engagierte Eltern lernen wir gerade, dass eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften ein unverzichtbares Kriterium der Bildungs - und Erziehungsarbeit ist und von allen Beteiligten ein überlegtes fachliches und zeitliches Management erfordert. Eltern werden durch die Klassenleiter und innerhalb der schulischen Mitwirkungsgremien an der Planung und Durchführung von Veranstaltungen beteiligt. Mitwirkung findet statt, durch:
Elterngespräche
Jede Lehrkraft ist über ihre E-Mailadresse oder über das Sekretariat zu erreichen um Termine zur Information von Leistung- und Verhaltensentwicklung zu vereinbaren.
Elternsprechtag
Sprechtage finden zweimal im Schuljahr statt. Auch hier steht die Information und der Austausch über Leistungen und Verhalten im Mittelpunkt der Gespräche.
Klassenelternversammlung
Die Eltern der Klassen berufen nach Wunsch und Dringlichkeit die Elternversammlung ein. Darüber informieren sie den Klassenlehrer.
Elternkonferenz und Schulkonferenz
Die Elternkonferenz wird auf Wunsch der Elternsprecher einberufen. Darüber ist die Schulleitung zu informieren.
Die Schulkonferenz trifft sich drei Mail im Jahr um gemeinsam Vorhaben, Wünsche und Ideen auszutauschen. Dazu wird der Schulträger, ehrenamtlicher Bürgermeister und Schulförderverein geladen.